Der Nikolaus kommt!

Der Nikolaus kommt!

Alle waren brav – keine Frage!

In diesem Jahr stellt sich die Frage nicht, ob das Kind brav war, denn das war es, definitiv!

Mit Disziplin und Durchhaltevermögen bestreiten sie den Schulalltag, der doch weit entfernt davon ist, was Schule eigentlich ausmacht. Sie verzichten auf ihre liebgewonnenen Gewohnheiten und schränken sich stark ein. Das, was wir Erwachsenen mit Vernunft angehen können, muss von einem Kind erst einmal auf emotionaler Ebene verarbeitet werden. Kinder wollen spielen, Kinder brauchen Nähe. Gerade in der Grundschule ist das elementar, aber gerade nicht möglich.

Deshalb sagen wir Lehrer an dieser Stelle laut „Danke, ihr seid super!“

Ein ganz besonderer Dank gilt auch dem Elternbeirat, der den Nikolaus dazu brachte, auch in diesem Jahr den Kindern eine unerwartete Freude zu machen und dabei sogar die ja eigentlich schon großen Mittelschüler nicht vergaß.

2020-12-04T09:06:32+01:00 Dezember 4th, 2020|Allgemein|