Projektprüfung 2022

Projektprüfung 2022

Wir ziehen aus!

Die diesjährige Abschlussprüfung der 9. Klassen stand in den berufsorientierenden Fächern und WiB unter dem Motto: „Meine erste eigene Wohnung“.

Während im Fachbereich WiB verschiedene Wohnungsanzeigen verglichen werden mussten und die Gruppen zu den Rechten und Pflichten von Mietern und Vermietern recherchierten, galt es in Technik, ein Schlüsselbrett zu entwerfen und herzustellen.

Hierzu mussten die Prüflinge zunächst eine technische Zeichnung anfertigen, geeignete Materialien und Holzverbindungsarten auswählen und schließlich ihre Idee in die Praxis umsetzen.

Die Gruppen im Fach Wirtschaft und Kommunikation hatten die Aufgabe, eine Einladung zur Einweihungsparty der neuen Wohnung zu entwerfen. Außerdem war ein Geschäftsbrief zu verfassen und ein Haushaltsbuch zur Kontrolle der monatlichen Finanzen anzulegen.

All diejenigen, die das Fach Ernährung und Soziales belegen, planten ein Fingerfood-Buffet für die Einweihungsfeier. Hierzu verlangte die Aufgabenstellung eine Auswahl aus verschiedenen Teigarten sowie die Zubereitung zweier verschiedener Gerichte von jedem Mitglied der Gruppe. Mit viel Liebe zum Detail wurden die hergestellten Speisen schließlich angerichtet.

Am letzten Prüfungstag schließlich hatte jede Gruppe die Gelegenheit, das eigene Projekt und die geleistete Arbeit mittels einer Powerpoint-Präsentation noch einmal zusammenfassend vorzustellen. Zusammen mit der angefertigten Projektmappe war somit der erste Teil der Abschlussprüfung geschafft.

2022-06-09T14:02:24+02:00 Juni 9th, 2022|Mittelschule|